Unternehmensberatung: Marketing / Vertrieb
Kein KMU Unternehmen, das ohne Marketing und Vertrieb auskommt. Im digitalen Zeitalter ist der Begriff sehr komplex geworden. Lesen Sie hier in Beispielen und Berichten, wie Unternehmen und Berater mit den Anforderungen des Marktes und ihrer Kunden umgehen und Marketing und Vertrieb für sich neu definieren.
KMU-Marketing: Finden Sie die richtigen Berater für Marketing und Vertrieb
Für die erfolgreiche Positionierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist Marketing von großer Bedeutung. Die KMU-Berater bieten Ihnen ein breites Netzwerk von Experten aus der Unternehmensberatung, die KMU in den Bereichen Marketing und Vertrieb unterstützen und Ihr Unternehmen fit machen für die Herausforderungen der Zukunft.
Positionierung: Als Mittelständler gegen den Strom schwimmen
Das Wettbewerbsumfeld für die meisten Unternehmen wird komplexer, die Kundenanforderungen steigen, die Digitalisierung kommt hinzu. Umso wichtiger wird es, das eigene Geschäftsmodell immer wieder zu überprüfen und anzupassen und sich erfolgreich gegenüber den Kunden zu positionieren.
Wie Mittelständler Kundennutzen stiften
Kaufen Unternehmen wie Endverbraucher wirklich Produkte oder Dienstleistungen? Oder kaufen sie nicht viel mehr persönlichen Nutzen? Und wie verkaufen Sie Ihren Kunden Nutzen!?
Vertrieb im Mittelstand: Wie viel Technik?
Der Einsatz von Tablets und Notebooks in Verkaufs- und Beratungsgesprächen nimmt zu. Ist das aber wirklich immer ein kunden-orientierter Ansatz?
Vertriebsplanung als Motor des Erfolgs
Erst die Vertriebsplanung – dann das Vertriebscontrolling. Eines muss in das andere greifen. Daher ist eine gut durchdachte Vertriebsplanung Grundlage und Motor des Erfolgs.
Mittelstand und Kundenwert: Auf die Zukunft kommt es an!
Viele Unternehmen verfügen über Auswertungen Ihrer Kunden auf der Basis bisheriger Umsätze und zum Teil auch Deckungsbeiträge. Diese Vergangenheitsbetrachtung reicht jedoch nicht aus zur Steuerung des Geschäfts: Es kommt darauf an, welche Werte sich zukünftig mit den Kunden erzielen lassen.
Mittelstand: Das kleine 1 x 1 des Vertriebs
Unternehmen haben oft gute Vertriebsideen, setzen diese in Vertriebskonzepte um – aber die Vertriebserfolge bleiben dennoch aus. 10 Tipps, damit auch die Erfolge kommen.
Vorteile nutzen
Nutzen Sie die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft und erweitern Ihren Kundenkreis.
Info zur Gastanmeldung
Lernen Sie den Verband bei den Treffen der Fachgruppen und Regionalgruppen kennen.
Beratersuche
Profitieren Sie von einem starken Netzwerk der KMU-Berater. Hier finden Sie Ihren passenden Berater für Ihre Branche und Region.