Marketing und Vertrieb
Startseite / Verband / Fachgruppen / Fachgruppe Marketing & Vertrieb

Fachgruppe Marketing & Vertrieb

Die Fachgruppe Marketing und Vertrieb steht am Anfang einer Neubildung. Damit reagieren wir auf die steigende Nachfrage in diesem Bereich, der für die erfolgreiche Positionierung mittelständischer Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die organisatorischen Fragen wie Statut und Fachgruppenleitung sind noch ungeregelt. Hierzu wird es in weiteren Treffen Antworten geben. Im ersten Schritt soll der Fokus der gemeinsamen Arbeit auf das Thema „Skalierbarkeit von Geschäftsmodellen“ und dabei insbesondere auf die Skalierbarkeit der eigenen Beraterleistung gelegt werden.

Erfolgreiche Kundengewinnung/-bindung im digitalen Zeitalter

Bei den Themen Marketing und Vertrieb hinken kleine und mittelständische Firmen großen Unternehmen häufig hinterher. Insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung und der konsequenten Nutzung des Internets als Vertriebs- und Marketingkanal gibt es, unabhängig von der Branche, in vielen Unternehmen Nachholbedarf. An diesem Punkt will die Fachgruppe Marketing und Vertrieb ansetzen und das vielschichtige Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, um individuelle Beratungskonzepte für eine erfolgreiche Positionierung im digitalen Zeitalter zu entwickeln.

Vorteile für Berater

Als KMU-Berater für Marketing und Vertrieb haben Sie die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern und die Qualität Ihrer Beratungsleistungen durch den regelmäßigen Austausch innerhalb der Fachgruppe kontinuierlich zu steigern. In diesen besonders schnelllebigen Bereichen  ist es von großer Bedeutung, ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Denn nur so ist sichergestellt, dass Sie den Anschluss an aktuelle Entwicklungen und Trends nicht verpassen und Ihren Kunden erfolgreich neue Marketing-Chancen und Vertriebswege aufzeigen können.

Vorteile für Unternehmer

In der Fachgruppe Marketing und Vertrieb bündelt sich vielfältige Expertise; Unternehmer können auf ein wachsendes Netzwerk kompetenter Berater zurückgreifen. Die KMU-Berater helfen Ihnen, Ihr Unternehmen für die Herausforderungen des digitalen Wandels fit zu machen, Ihre Zielgruppe gezielt zu adressieren und sich erfolgreich im Wettbewerb – auch gegen größere Unternehmen – zu behaupten.

Fachgruppenvorteile Kurzübersicht

Für Unternehmer

Erfolgreich neue Zielgruppen erschließen:

  • Wir liefern neue Impulse für Marketing und Vertrieb Ihres Unternehmens
  • Wir unterstützen Sie bei der Positionierung Ihres Unternehmens
  • Sie erreichen Ihre Zielgruppen und können sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten

Für Berater

Enge Vernetzung für projektbezogene Unterstützung:

  • Im Mittelpunkt unsere Arbeit steht das Ziel der Kunden
  • Sie profitieren von Erfahrungen und Know-how der anderen Fachgruppen-Mitglieder
  • Die Kooperation untereinander führt zu besseren individuellen Beratungsergebnissen

Fachbeiträge und Referenzprojekte

Digital Marketing

Marketing und Vertrieb: Herausforderungen für KMU-Berater im digitalen Wandel

Die Herausforderungen einer dynamischen, digitalen Wirtschaftswelt an das eigene Marketing und den Vertrieb und auch Lösungen und Beispiele für eine wirksame Präsenz stehen im Mittelpunkt der Herbstfachtagung 2018 des Bundesverbandes die KMU-Berater am 26. und 27. Oktober in Dresden.

Mehr erfahren
Mission und Motivation

Die Motivationskraft einer Unternehmens-Mission

Die Mission sagt aus, was das Unternehmen will, welchen Nutzen es seinen Kunden bringen möchte und wie es aus seiner Kernkompetenz heraus mit seiner Leistung in seinem Bereich die Welt ein wenig weiterentwickeln, ein wenig besser machen will.

Mehr erfahren
Corporate Identity

Unternehmensidentität im digitalen Zeitalter

Gerade im digitalen Zeitalter kommt es entscheidend darauf, die Identität des Unternehmens klar zu definieren und zu kommunizieren – um in der immer schneller laufenden Informationsflut über der Wahrnehmungsschwelle zu bleiben.

Mehr erfahren

Referenzen

Sascha Krummeich

Man kann nicht alles wissen im Bereich Marketing & Vertrieb und daher nutze ich diese Fachgruppe gerne, um mein Wissen an andere weiterzugeben und meinen Horizont zu erweitern.

So entsteht eine Win Win Situation.

Fachgruppen-Mitglieder

Thomas Thier

Thier GmbH Kontor für Mittelständische Unternehmensstrategie Geschäftsführer
Zum Beraterprofil

Sascha Krummeich

conversionmedia GmbH & Co KG Gesellschafter, Geschäftsführer
Zum Beraterprofil

Matthias Brems

FBA - Fachberatung für den Aussenhandel Inhaber
Zum Beraterprofil

FAQs