Contare i soldi
Startseite / Verband / Fachgruppen / Fachgruppe Finanzierung-Rating

Fachgruppe Finanzierung-Rating

Die Fachgruppe „Finanzierung-Rating“ arbeitet seit 2004. Die Fachgruppe trifft sich dreimal im Jahr ganztägig. Das Themenspektrum der gemeinsamen Arbeit in der Fachgruppe Finanzierung-Rating reicht von den klassischen Finanzierungsinstrumenten über die Details der Ratingverfahren der Kreditinstitute und die Kommunikation mit Kreditgebern bis zur Finanzierung über Internetportale („FinTechs“).

Die Ziele der Fachgruppenarbeit

  • Den eigenen Erfahrungshorizont hinterfragen und erweitern wir in jedem Treffen. Dieses Ziel realisieren wir auf zwei Wegen: Erstens pflegen wir einen sehr offenen Erfahrungsaustausch unter den Fachgruppenmitgliedern; zweitens laden wir immer wieder Experten/innen aus dem Kreis der Finanzierungspartner des Mittelstandes zum intensiven Austausch ein. Oft kommen auch Finanzierungsunternehmen auf die Fachgruppe zu, um ihrerseits vom Praxiswissen der Mitglieder und dem Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern zu profitieren.
  • Auf Basis unseres Erfahrungsaustausches erarbeiten wir gemeinsam Beratungswerkzeuge und -konzepte. Diese können die Mitglieder in ihren Beratungen nutzen. Zu den Beratungswerkzeugen gehören die "Checkliste Unternehmensfinanzierung" und der Ratingnotenvergleich.
  • Weiter erarbeiten wir Hilfestellungen und Unterstützungen direkt für kleine und mittlere Unternehmen zur Verbesserung der Finanzierungs- und Banken-Situation und stellen diese im Internetauftritt des Verbandes allen Unternehmen zur Verfügung.
  • Darüber hinaus veröffentlicht der Verband Pressemitteilungen der Fachgruppe zu aktuellen Themen der Unternehmensfinanzierung. Einzelne Mitglieder der Fachgruppe veröffentlichen auch selber Fachbeiträge in verschiedenen Medien.

Vorteile für Unternehmen

Unternehmen profitieren mittelbar von der Fachgruppenarbeit, wenn sie Mitglieder der Fachgruppe als Berater/in zur Unterstützung in Finanzierungsfragen hinzuziehen. Damit erhalten Unternehmen über „ihre KMU-Berater/innen“ Zugang zu dem intensiven Erfahrungsaustauschwissen aus der Fachgruppenarbeit.

Unternehmen profitieren unmittelbar von der Arbeit der Fachgruppe, wenn sie die von der Fachgruppe entwickelten Instrumente zur Verbesserung ihrer Finanzierung nutzen wie den Ratingnotenvergleich oder die "Checkliste Unternehmensfinanzierung".

Vorteile für Berater

KMU-Berater/innen, die in der Fachgruppe mitarbeiten, nehmen am intensiven Austausch in der Fachgruppe aktiv teil. Auf diesem Wege erhalten sie Zugang zu einem Erfahrungswissen, das weit über die eigenen Beratungserfahrungen hinausgeht. Dieses breite Erfahrungswissen können sie in ihren Beratungen nutzen. Außerdem ist die Mitgliedschaft in der Fachgruppe auch ein wesentliches Element in der eigenen Marketingarbeit.

Fachgruppenvorteile Kurzübersicht

Für Unternehmer

Wir beraten Sie zu klassischen und modernen Finanzierungsinstrumenten, Ratingverfahren und der Kommunikation mit Kreditgebern:

  • Als Experten machen wir unser Spezialwissen im Netzwerk verfügbar.
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch und einem breiteren Erfahrungsspektrum.
  • Sie profitieren von gemeinsamen Projekten und erhalten Nutzen für das eigene Unternehmen.
  • Unsere Öffentlichkeitsarbeit bietet Ihnen Impulse für die eigene Finanzierung.

Für Berater

Wir bieten einen intensiven Erfahrungsaustausch:

 

  • Wir beobachten und diskutieren aktuelle Entwicklungen des Finanzierungsmarktes.
  • Sie profitieren von den Beratungserfahrungen der Kollegen/innen.
  • Wir erarbeiten gemeinsame Beratungsthemen und -projekte mit Nutzen für die eigenen Kunden.
  • Sie nutzen die Öffentlichkeitsarbeit der Fachgruppe für das eigene Beratermarketing.

Fachbeiträge und Referenzprojekte

Fachgruppe Finanzierung-Rating

Finanzierung: Bundesbank warnt – KMU-Berater empfehlen

Ende 2018 hat die Deutsche Bundesbank ihren "Finanzstabilitätsbericht 2018" veröffentlicht. Darin lobt sie den Aufbau von Eigenkapital in den Kreditinstituten in den letzten Jahren. Mit Blick auf zukünftige Entwicklungen sieht die Bundesbank allerdings deutliche Risiken.

Fachgruppe Finanzierung-Rating

Unternehmensfinanzierung zwischen Gefühl und Gefahren

Die Bundesbank stellt seit Jahren rückläufige Erträge fest. Unternehmen wird dieser Ertragsrückgang bei ihren Kreditgebern spätestens in der nächsten Konkjunkturdelle treffen. Das derzeit noch gute Finanzierungsumfeld ist genau die richtige Zeit, um die Unternehmensfinanzierung zukunftsfest zu machen.

Mehr erfahren

Referenzen

Andreas Glandorf, inpraxi

Die Arbeit in der Fachgruppe ist für mich existenziell für meine Arbeit als Berater; hier kann ich mich mit erfahrenen und professionellen Fachleuten zu allen Themen rund um das Finanzierungsgeschäft austauschen. Ein fantastisches Netzwerk zum Aufbau von Fachwissen und zu Erfahrungswerten im Bereich der Bankenkommunikation.

Reinhard Zwake, Z/U/M Unternehmensberatung

Die Fachgruppe Finanzierung-Rating arbeitet gut strukturiert, bietet inhaltlich interessante und aktuelle Informationen und ist somit eine Plattform für einen nützlichen Erfahrungsaustausch.

Christoph Rasche, Carat Consult

Für mich persönlich ist die Mitarbeit in der Fachgruppe Finanzierung-Rating der wichtigste Baustein der Mitgliedschaft im Bundesverband Die KMU-Berater. Der regelmäßige Austausch in einer wachsenden und aktiven Gruppe von Fachberatern erhöht meine eigene Beratungskompetenz und liefert mir regelmäßig neue Impulse für das eigene Beratungsgeschäft.

Carl-Dietrich Sander, Sander UnternehmerBerater

Dreimal im Jahr ganztägiger offener Erfahrungsaustausch mit Kollegen/innen in der Fachgruppe und Diskussionen mit Finanzierungsanbietern: Nie war das so wertvoll wie heute in einem sich wandelnden Finanzierungsumfeld! Der intensive Austausch gibt mir jedes Mal neue Impulse für meine Kundengespräche und Seminare.

Fachgruppen-Mitglieder

Christoph Blom

Christoph Blom Consulting GmbH Geschäftsführer
Zum Beraterprofil

Christine Deibert

Deibert & Partner GmbH Geschäftsführerin
Zum Beraterprofil

Georg Gerdes

Wirtschaftskanzlei Inhaber/Geschäftsführer
Zum Beraterprofil

Gabriele Romeike-Fänger

Gabriele Romeike-Fänger Financial Projects Inhaberin
Zum Beraterprofil

Christoph Rasche

CARAT Consult GmbH Gesellschafter-Geschäftsführer
Zum Beraterprofil

Gerold Oechler

Zum Beraterprofil

Bastian Lengenfelder

Unternehmensberatung Lengenfelder angestellter Unternehmensberater
Zum Beraterprofil

Bernd Tovar

Bernd Tovar Beratung & Begleitung Inhaber
Zum Beraterprofil

August Hohmann

Hohmann Business Consulting Inhaber
Zum Beraterprofil

Carl-Dietrich Sander

Sander UnternehmerBerater Inhaber
Zum Beraterprofil

Reinhard Zwake

Z/U/M/ Unternehmensberatung GmbH Geschäftsführer
Zum Beraterprofil

Andreas Glandorf

inpraxi GmbH & Co. KG Geschäftsführer
Zum Beraterprofil

Patrick Goris

Goris Consulting Geschäftsführender Inhaber
Zum Beraterprofil

FAQs