Sanierung in der Telekommunikationsbranche

Ein innovatives junges Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Handys, Smartphones und Smartphone-Zubehör spezialisiert hatte, war in eine wirtschaftliche Schieflage geraten.

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Unternehmenssanierung eines Elektroartikel-Handels

Das Unternehmen in der Rechtsform der GmbH hatte ein negatives Wirtschaftsjahr mit rückläufigen Gewinnen, aber aufgrund der Veröffentlichung der Bilanzen wurden erhebliche Rückdeckungszusagen der Warenkreditversicherer für die wichtigsten Lieferanten reduziert.

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Sanierung einer freien Kfz-Werkstatt

KMU-Berater Axel Kunz – KMU-Fachberater Sanierung® – beschreibt die Sanierung einer freien Kfz-Werkstatt, deren Übernehmer beinahe in die Insolvenz geschliddert wäre.

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Ein Autohaus als Problemkredit

KMU-Berater Thomas Born beschreibt die Beratung eines Autohauses, das von seiner Bank als “Problemkredit” eingestuft wurde.

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Beratung eines Bauunternehmens

Klärung von Zuständigkeiten, Ressourcen- und Prozessoptimierung

Aufgabenstellung dieser Beratung ist es, die Organisations- und Informationsstrukturen aufzunehmen, Stärken und Schwachstellen zu definieren, um schließlich Maßnahmen und Lösungsvorschläge zur Effizienzsteigerung zu erarbeiten und deren Umsetzung im Betrieb zu initiieren.

Praxisfall 1

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Offensive Mittelstand und KMU-Berater kooperieren

Durch eine Kooperation mit der Offensive Mittelstand können Mitglieder des Bundesverbandes Die KMU-Berater und des BDVT e. V. ihre Kompetenzen erweitern und sich zu Offensive-Mittelstand-Beratern qualifizieren.

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Beraterverband trifft sich zur Frühjahrstagung in Frankfurt

In Frankfurt am Main steht am 24. und 25. April 2015 die Frage zur Diskussion: Welche Erwartungen haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) an Ihre Beraterinnen und Berater? Neun Unternehmerpersönlichkeiten werden diese Frage auf der Frühjahrstagung des KMU-Beraterverbandes beantworten.

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