Freiberuflicher UnternehmerBerater
Finanzierung sichern - Liquidität steuern - Rating verbessern - Bankenkommunikation gestalten
Referent/Trainer - Berater - Moderator - Fachautor
Als UnternehmerBerater bin ich der Gesprächspartner für Unternehmer/innen rund um die kaufmännische Unternehmensführung.
Meine besonderen Themenschwerpunkte dabei sind:
- Finanzierung sichern
- Liquidität steuern
- Rating verbessern
- Bankenkommunikation gestalten
- Jahresabschluss zur Unternehmenssteuerung nutzen
- Mit einer “qualifizierten” BWA mein Unternehmen steuern
Meine Beratungsunterstützung reicht von punktueller Zusammenarbeit bis zu regelmäßiger Begleitung. Zentrales Thema ist immer das Ableiten von Aktivitäten zur weiteren Verbesserung der Unternehmensführung und -situation.
Auf Wunsch begleite ich auch bei der Umsetzung der erarbeiteten Aktivitäten wie zum Beispiel
- Erarbeiten einer Ertrags- und Liquiditätsplanung auf Basis der Unternehmensziele
- Erarbeiten eines Banken- und Sicherheiten-Spiegels zur besseren Steuerung der Finanzierung
In der Regel beginnt die Begleitung mit einer Zahlenanalyse (Jahresabschlüsse und BWA). Dabei ist jedoch immer das gesamte Unternehmen und vor allem der Chef/innen-Schreibtisch im Blick – wie z.B. in www.strategiebaum.de dargestellt.
Neben der Beratung bin ich umfangreich als Referent tätig – vom 30 minütigen Impulsvortrag bis zu Seminaren, Workshops und Lehrgängen.
Als Moderator begleite ich Unternehmer/innen in Erfahrungsaustausch-Gruppen / ERFA-Gruppen (www.unternehmer-austausch.de).
Als Fachautor schreibe ich Forumsbeiträge, Fachaufsätze, Verbands-Broschüren und Bücher (siehe www.kreditverhandlungen.de).
Mein monatlicher Newsletter gibt mit einem Zitat immer einen positiven Start in die nächsten Wochen und kaufmännische Tipps zur Selbstreflexion und zum Handeln (www.newsletter.cd-sander.de).