Startseite / August Hohmann
Ihr KMU-Berater: Diplom Ökonom August Hohmann
Fachgruppe Finanzierung-Rating

Diplom Ökonom August Hohmann

Hohmann Business Consulting
Inhaber
Ich schätze den offenen und anregenden Erfahrungsaustausch unter den Beraterkollegen, die vorhandene Kompetenz mit praxisnahen Ratschlägen und die Kooperationsmöglichkeiten im Netzwerk des KMU-Beraterverbandes.

Kontakt

Hohmann Business Consulting
Marderweg 18
36041 Fulda
Hessen
  • Über mich
  • Werdegang & Projekte
  • Qualifikationen
Beratungsschwerpunkte
Coaching
Finanzierung
Restrukturierung
Strategie
Unternehmensnachfolge
Über mich

Nach 30 Jahren im Firmenkunden- und Kreditgeschäft von Banken bin ich Experte auf den Gebieten Finanzierungen, öffentliche Mittel, Liquiditätssicherung, Restrukturierung sowie Rating. Gern übernehme ich für Sie die Bankenkommunikation und begleite ich Sie zu Bankgesprächen. Meine langjährig erworbenen Kenntnisse in der Betreuung von Firmenkunden sowie im Kredit- und Risikomanagement bilden eine fundierte Basis für Beratungen zu den Themen Strategie, Wachstum/Investitionen, Unternehmensplanung und Controlling sowie Beratung in wirtschaftlich schwieriger Situation. All dies sind wichtige Bereiche zur Verbesserung Ihrer Rentabilität, Liquiditätserhaltung und zukunftsoreintierte Aufstellung Ihres Unternehmens.

Mehrfach habe ich Führungsaufgaben mit Ergebnis- und Personalverantwortung wahrgenommen. Diese Erfahrungen kann ich z. B. in ein Coaching des Unternehmers bzw. der Mitarbeiter einbringen.

Gern begleite ich Unternehmer und KMUs sowohl bei Einzelprojekten als auch in Form regelmäßiger Zusammenarbeit.

Aufgrund meiner diversen Listungen bei BAFA, KfW und RKW ist oftmals die staatliche Förderung meiner Beratungsleistungen möglich.

Werdegang
  • 2011 bis heute

    Seit 2010 berate ich kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Gern begleite ich Unternehmer und KMUs sowohl bei Einzelprojekten als auch in Form regelmäßiger Zusammenarbeit.

  • 1974-1979

    BWL-Studium an der JLU Gießen mit den Tiefenfächern Unternehmensfinanzierung, Wirtschaftsrecht und Marketing.

  • 1980-1981

    Anschließend folgte ein Trainee-Programm bei einer Großbank. Dort konnte ich mich in Kredit- und Finanzierungsthemen einarbeiten.

  • 1981 - 2010

    Nach 30 Jahren im Firmenkunden- und Kreditgeschäft von Banken bin ich Experte auf den Gebieten Finanzierungen, öffentliche Mittel, Liquiditätssicherung, Restrukturierung sowie Rating.
    Mehrfach habe ich Führungsaufgaben mit Personalverantwortung wahrgenommen. Diese Erfahrungen kann ich z. B. in ein Coaching des Unternehmers bzw. der Mitarbeiter einbringen.

Projekte
Qualifikationen
  • Fachgruppenaustausch im KMU-Verband

    Die Arbeit in der Fachgruppen Finanzierung/Rating im KMU-Verband betrachte ich als wichtigen Erfahrungsaustausch und praxisorientierte Fortbildung.

    Die Zeitschrift NWB Betriebswirtschaftliche Beratung habe ich als fundierte Fachzeitschrift mit sehr interessanten praxisnahen Themen zum Beratungsumfeld kennengelernt.

  • Coaching

    Mehrfach habe ich Führungsaufgaben mit Personalverantwortung wahrgenommen. Diese Erfahrungen kann ich z. B. in ein Coaching des Unternehmers bzw. der Mitarbeiter einbringen.

  • Gelisteter Berater

    Aufgrund meiner diversen Listungen bei BAFA, KfW und RKW ist oftmals die staatliche Förderung meiner Beratungsleistungen möglich.

  • Experte in ....

    Ich bin Experte auf den Gebieten Finanzierungen, öffentliche Mittel, Bankenkommunikation, Liquiditätssicherung, Verbesserung der Rentabilität und Restrukturierung sowie Rating.

  • Praxis in Bank und Unternehmen

    Nach BWL-Studium und dem Trainee-Programm habe ich die Aufgaben Firmenkundenbetreuung, Leiter Kreditabteilung, Zweigstellen- und Filialleiter sowie Branchenanalyst im Bankensektor wahrgenommen.

  • Qualifikation

    Als Experte bin ich auf den Gebieten Finanzierung/Kapitalbeschaffung, Bankenkommunikation (Vorbereitung und Begleitung zu Bankgesprächen) sowie Liquiditätssteuerung und - sicherung tätig.
    Ebenso in den Bereichen Strategie / Wachstum, Planung und Unternehmenssteuerung sowie Controlling. Dies sind wichtig Bereiche zur Verbesserung der Rentabilität.
    Hinzu kommen umfangreiche Erfahrungen und fundiertes Fachwissen zu Unternehmen mit schwierigen Bonitäten und wirtschaftlichen Problemen, für die eine Restrukturierung ansteht.

  • Regelmäßige Fortbildungen/Seminare

    Regelmäßige Fortbildungen/Seminare werden bei IHK, dem RKW und durch Teilnahme an Einzelveranstaltungen wahrgenommen.

    Die Arbeit in den Fachgruppen der KMU-Berater betrachte ich als sinnvollen Erfahrungsaustausch und praxisorientierte Fortbildung.

    Die Zeitschrift NWB Betriebswirtschaftliche Beratung nutze ich regelmäßig als fundierte Fachzeitschrift mit sehr interessanten und praxisnahen Themen zu meinem Beratungsumfeld kennengelernt.

Downloads

Branchen

  • Anlagen- und Maschinenbau
  • Automobil & Fahrzeugbau
  • Bau
  • Finanzen
  • Handel & Konsumgüter
  • Industrielle Zulieferer
  • Transport & Logistik
  • Werkstoffe & Werkstoffverarbeitung

Fremdsprachen

  • Englisch