Startseite / Thomas Schickert
Ihr KMU-Berater: Thomas Schickert

Thomas Schickert

freemind Consulting GmbH & Co KG
Geschäftsführender Inhaber
„Im Rahmen der Unternehmensberatung können wir -tagein- / -tagaus- mit den Mandanten Strategien planen, Vorgänge steuern, Investitionen und Finanzierungen optimieren… wenn jedoch „Unternehmer, Führungskraft und Mitarbeiter als Mensch“ auf der Strecke bleibt, helfen alle Planzahlen nichts… – vor allem bei Klein- und mittelständischen Unternehmen.“

Kontakt

freemind Consulting GmbH & Co KG
Seligenthaler Str. 54
84034 Landshut
  • Über mich
  • Werdegang
  • Qualifikationen
Beratungsschwerpunkte
Coaching durch zertifizierten Coach
Finanzierung
Gründung
Restrukturierung
Sanierung
Über mich

Mein Name ist Thomas Schickert,

ich bin Gründer und Geschäftsführer der freemind Unternehmensgruppe. In meiner fast 30jährigen Tätigkeit bei verschiedenen Banken und Finanzdienstleistern sammelte ich umfangreichen Wissens- & Erfahrungsschatz als Finanzexperte in folgenden Bereichen:

Wohnbau- und Investorenfinanzierungen,
kreative Lösungsstrategien für Unternehmer/-innen bei Beratungen zu Gesellschaftsstrukturen,
Nachfolgeberatungen und Unternehmensfinanzierungen.

Dies wurde um zusätzliches Wissen ergänzt durch die Betreuung von Immobilieninvestoren, Bauträgern & (Existenz-)Gründern.

Ich bin kein Analyst auf Basis der reinen „Zahlen-Daten-Fakten“, sondern für mich steht als Kernpunkt grundsätzlich der Mensch, mit seinem familiären und direktem Umfeld und ganzheitlicher Betreuung als Basis und Fundament im Vordergrund und Fokus.

Selbst ging ich 2020 den Weg aus dem Angestelltenverhältnis hin zum Unternehmertum mit allen Ängsten und Herausforderungen, die eine Neuorientierung und das Verlassen gewohnter Pfade mit sich bringt. In diesem Zuge gründete ich unter anderem die „freemind Consulting – Beratungsgesellschaft“ und gebe seither meine langjährige Erfahrung –frei, unabhängig und lösungsorientiert- an meine Mandanten weiter.

„Im Rahmen der Unternehmensberatung können wir -tagein- / -tagaus- mit den Mandanten Strategien planen, Vorgänge steuern, Investitionen und Finanzierungen optimieren… wenn jedoch „Unternehmer, Führungskraft und Mitarbeiter als Mensch“ auf der Strecke bleibt, helfen alle Planzahlen nichts… – vor allem bei Klein- und mittelständischen Unternehmen.“

Da diese ganzheitliche Betreuung auf allen Ebenen eines der Grundwerte der freemind Consulting darstellt, wurden von mir neben meiner fachlichen Expertise noch weitere Kompetenzen in den Bereichen Business-Coaching, vor allem aber auch im präventiven Burn-out-Coaching, sowie Resilienz-Coaching aufgebaut.

Meine Expertise im Überblick:
Dipl. Bankbetriebswirt (Bankakademie)
über 25 Jahre Erfahrung innerhalb der Bankenlandschaft
– davon rd. 20 Jahre Finanzierungserfahrung
– davon rd. 15 Jahre in gewerblicher Finanzierung
– über 15 Jahre verschiedene Führungstätigkeiten
zertifizierter Restrukturierungs- & Sanierungsberater (IfUS-Institut)
systemisch integraler Business-Coach
Burn-Out und Resilienz-Coach
NLP-Practitioner (DVNLP / IN)
zertifizierter Immobilienmakler IHK
seit über 15 Jahren aktiver Immobilieninvestor, sowie Gründer und Geschäftsführer der „freemind Assets – Vermögensverwaltung“, sowie der „freemind Immo&Finance – Vermittlungsagentur“

Das bin ich privat:
absoluter Familienmensch
glücklich verheiratet
2 wundervolle Kinder
Naturmensch
liebt „Vierbeiner“. Mit Familienhund Babsi oft in der Natur unterwegs
Hobbysportler & Triathlet (Marathon -und IronMan70.3 Finisher)

Werdegang
  • 2020 - gegenwärtig

    Geschäftsführender Gesellschafter der
    freemind-group Holding GmbH

  • 2020 - gegenwärtig

    Geschäftsführer der
    freemind Immo&Finance GmbH
    Vermittlungsgesellschaft

  • 2020 - gegenwärtig

    Geschäftsführender Inhaber der
    freemind Consulting GmbH & Co KG
    Unternehmensberatungsgesellschaft

  • 2019 - gegenwärtig

    Geschäftsführender Gesellschafter der
    freemind Assets GmbH
    Immobilien- & Vermögensverwaltung

  • 2017-2020

    Freisinger Bank
    Leiter Beratungscenter / Marktbereichsleiter

  • 2015-2017

    Freisinger Bank
    Mittelstands- & Gewerbekundenbetreuer

  • 2005-2015

    Freisinger Bank
    Geschäftsstellenleiter
    Schwerpunkte: Finanzierung privat & gewerblich

  • 2001-2005

    Sparkasse Bayreuth
    Finanzberater - Individualkundenbetreuung Privatkunden
    Finanzierungsspezialist & Vermögensanlagen

  • 1998-2001

    Wüstenrot Bausparkasse
    Bezirksleiter
    Spezialist für private Baufinanzierungen

  • 1994-1997

    Sparkasse Bayreuth
    Ausbildung Bankkaufmann

Qualifikationen
  • NLP-Practitioner (DVNLP/IN)
  • Restrukturierungs- & Sanierungsberater (IfUS-Institut, Hochschule Heidelberg)
  • Burnout & Resilianz-Coach
  • systemischer Business-Coach
  • Dipl. Bankbetriebswirt (School of Finance & Management)

Branchen

  • Anlagen- und Maschinenbau
  • Bau
  • Bildung
  • Dienstleistungen
  • Finanzen
  • Handel & Konsumgüter
  • Handwerk
  • Immobilien
  • Industrielle Zulieferer
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Medien
  • Nahrung & Genuss
  • Textil & Mode
  • Transport & Logistik
  • Werkstoffe & Werkstoffverarbeitung
  • Wohnen & Einrichtung